Revolution in der Box


Index


Rainer Maria Wehner

Berlin
*1948 in München

Versalien 1998
Industriegummi geschnitten, Aluminium
300 x 30 x 6 cm

Versalien

VERSALIEN

Bei der Arbeit Versalien sind die Buchstaben um die Box herum alle dem Namen des Künstlers entnommen und bilden in der richtigen Reihenfolge gelesen das merkwürdig verquaste Wort "ERMAHNER". Nur an einer Stelle, nämlich zwischen dem "n" und dem "e" ist ein "w" eingefügt, welches in diesem Zusammenhang aber keinen Sinn ergeben soll.

In Bezug zur Badischen Revolution ist die Arbeit als "persönliche Mahnung" des Künstlers zu verstehen, aus der Geschichte Lehren zu ziehen. Revolutionen haben noch nie die Menschen wirklich befreit. Aber die Versuche waren stets äußerst blutig und haben vielen Unschuldigen das Leben gekostet.

Diese Skepsis und diese Angst vor dem Unheimlichen soll in dieser an ein Totenbrett oder eine Gedenktafel, an welcher der Zahn der Zeit schon beträchtlich genagt hat, gemahnenden Arbeit ihren Ausdruck bekommen.

Rainer Maria Wehner