Revolution in der Box


Index


Karl Vollmer

Gondelsheim
*1952 in Dürnau

Die Rastatter Veranstaltung.... 1998
Tintenstrahldruck auf Papier
17 x 13 x 2,5 cm

Die Rastatter Veranstaltung....

11. 5. - 23. 7. 1849 RASTATT
EIN STATEMENT - EINE GEDANKENKETTE

Die Beschäftigung mit der zweiten Phase der Badischen Revolution: Rastatt - die Auflehnung - die Kasematten - eine heiße Phase und ein quälendes Ende - aus dem Blick 150 Jahre später.

Wenn ich mir die Daten vergegenwärtige " 11. 5. - 23. 7. 1849 " wird es grotesk: Das klingt wie - Sommerausstellung, die Zeitdauer eines Festivals, einer Gartenschau, einer Extraschau. Dieses Datum, war das ein Kongreß, eine Konferenz, ein später Frühjahrsurlaub ?

11. 5. - 23. 7.
das war der späte Frühling, der frühe Sommer in Rastatt - eine blutige, bittere, herbe Angelegenheit - Revolution in Rastatt.

11. 5. - 23. 7.
kein spaßiges "event" - auch wenn es so klingt. "Gelb", blaß gegenüber "Schwarz" und "Rot". "Gelb" - "badisch" - gescheitert im Sommer. Deswegen sieht meine Arbeit so trocken, so karg aus.

Karl Vollmer