Revolution in der Box


Index


Dietrich Schuchardt

Offenburg
*1945 in Bergen auf Rügen

1848 - Vorfrühling ? 1998
Gouache, original Gewehrhähne
17 x 13 x 2,5 cm

1848 - Vorfrühling ?

1848 - VORFRÜHLING ?

Die 48er Revolution ist für mich der Vorfrühling unserer Freiheit und Demokratie, die wir erst knapp 100 Jahre später verordnet bekamen, weil wir zuvor dazu nicht fähig waren. Die Schneeglöckchen, Vorboten des Frühlings, die Spiegelung ihre Wiederholung.

Dieser Freiheitsfrühling ist mit Gewalt untergegangen. Gewalt auf beiden Seiten. Die starke, gut organisierte Gewalt der Obrigkeit wird symbolisiert in dem sehr gut erhaltenen Gewehrhahn aus jener Zeit. Der verrostete, vorn abgebrochene Pistolenhahn steht für die Geschlagenen und deren schlechte Ausrüstung. Beide Hähne beschreiben eine herabfallende Bewegung. Das Fragezeichen hinter dem Vorfrühling steht dafür, ob es ein Vorfrühling gewesen, ob er geblieben ist oder was daraus geworden ist.

Dietrich Schuchardt