Revolution in der Box


Index


Herbert Moser

Stuttgart
*1962 in Tübingen

Manie - Akribie 1998
Fünfzigpfennigmünze (1949) 1/2 Franc Münze
13 x 17 x 2,5 cm

Manie - Akribie

MANIE - AKRIBIE
1789 - 1848 - 1849 - 1949

Das Wort Revolution für Umsturz oder Umwälzung schließt gleichzeitig Evolution gleich Entwicklung mit ein. Eine Bewertung, ob diese Veränderung sich für den einzelnen Menschen positiv oder negativ auswirkt, ist in beiden Begriffen nicht enthalten.

Revolutionen sind Wendepunkte und Neukonstruktionen einer sozialen Ordnung und zwar von unten, das heißt durch Massenbewegung. Es ist die Stunde der " Täter " . Die Idee einer veränderten Gesellschaft geht aber den tatsächlichen Ereignissen weit voraus. Denker, soziale und technische Utopisten, Künstler, Spinner, sie bestimmen den Aufbruch und die Richtung der sich wandelnden Gesellschaft.

Für meinen Dialog mit der Geschichte der bürgerlichen (R)evolution habe ich zwei plastische Reliefbilder gewählt, zwei Motive, die jedermann bestens bekannt sein dürften: Das eine stellt eine im Sturm säende, französische Frau dar, das andere eine Kniende, die ein Eichenbäumchen pflanzt. Es sind geschichtsträchtige Bilder: Das Bild der Halbfranc - Münze symbolisiert die Saat der französischen Revolution von 1789, die in Deutschland insbesondere in den Jahren 1848 / 49 aufgeht - wenn auch unter ganz anderen Vorzeichen. Die Rückseite des deutschen Fünfzigpfennigstückes zeigt eine Frau, die auf den Trümmern des Dritten Reiches - das Motiv wurde 1948 erstmals geprägt - eine Eiche pflanzt, von der sie weiß, daß dieser Baum seine volle Größe und Schönheit erst späteren Generationen zeigen wird. Die Eiche steht für Hoffnung und Neubeginn in einer besseren Gesellschaft.

Die Begegnung der beiden Münzmotive enthalten für mich den Kern des republikanischen Gedankens, den die bürgerliche Revolution 1848 / 49 proklamiert hat.

Herbert Moser