Revolution in der Box


Index


Dieter Lahme

Mannheim
*1938 in Emmerich

Hauruck Happihappi - 150 Jahre Meinung statt Kompetenz 1998
Assemblage

Hauruck Happihappi - 150 Jahre Meinung statt Kompetenz

HAURUCK - HAPPI HAPPI
( 150 JAHRE MEINUNG STATT KOMPETENZ )

Wer unkundig des Lesens und Schreibens war, machte in alten Zeiten sein Kreuz zur Beglaubigung von Verträgen. Das Recht ein Kreuz zu machen haben in der Demokratie auch diejenigen, die lesen und schreiben können.

Lahmes Arbeit nutzt hier einen Messingadlerkopf, einen Messinggriff und zwei Deckel von Filmdosen, die hier sowohl Fressnäpfchen wie " den Ort sein Kreuz zu setzen " symbolisieren. Das Herrschaftszeichen Adler wird so in Szene gesetzt, daß sein Kopf durch den Griff Stütze / Halt findet, aber auch von dem Näpfchen ferngehalten wird. So haben Meinungsforschung und Meinungsbildung nicht mit Forschung und Bildung in substanziellen Sinn gemein; ja sind heute bereits weitgehend ihr grasses Gegenteil. Die Aufklärung, deren Kind die Demokratie ja ist, hatte andere Ziele. Vielleicht waren wir noch nie weiter von deren Verwirklichung entfernt.

Dieter Lahme