Revolution in der Box


Index


Dieter Lahme

Mannheim
*1938 in Emmerich

Troja lebt - 150 Jahre Meinungsterror 1998
Assemblage
17 x 13 x 12 cm

Troja lebt - 150 Jahre Meinungsterror

TROJA LEBT ( 150 JAHRE MEINUNGSTERROR )

Demokratie ist Meinungssache und die Qualität einer Meinung besteht innerhalb dieses Systems maßgeblich in ihrer Menge. Der Künstler Lahme sieht dies mit Unbehagen. In seiner Arbeit für Westermann greift er auf ein Spielzeugpferdchen zurück und setzt dieses durch den Titel mit den Griechen in Verbindung. Hatte das Pferd in der Geschichte dieser Urdemokraten noch geballte Relevanz, so ist die Konstruktion des Pferdchens von Lahme die Personifizierung von Irrelevanz, was allerdings auch Folgen hat.

Sein Spielzeugpferdchen wurde unterhalb des Bauches geteilt, so daß sich ein widersinniger Wagen ergibt, dem in Lahmes Montage nun ein beinloser Pferdetorso vorsteht. Wer oder was kommt hier nun wie und wo unter die Räder ? Diese Konstruktion gemahnt zugleich an Galionsfiguren bei alten Seglern, wie an die bei Autos mehrheitlich im Vorderteil installierten PS. Wäre es nicht besser, dem Pferd wieder auf die Beine zu helfen ? Man beachte: Zu meinen nicht krank zu sein, nützt in der Regel wenig - kann aber durch Versäumnis viel Schaden anrichten.

Dieter Lahme