Revolution in der Box


Index


Jürgen Knubben

Rottweil
*1955 in Rottweil

Zwetschgenfeldzug 25. September 1848 1998
Zwetschgensteine
13 x 17 x 2,5 cm

Zwetschgenfeldzug 25. September 1848

DER ZWETSCHGENFELDZUG

Ihre wirtschaftlich schwierige Lage an der badischen Grenze des Königreichs Württemberg, machte die Stadt Rottweil zu Beginn des Jahres 1848 besonders empfänglich für die einsetzende revolutionäre Entwicklung. Als Gustav Struwe in Lörrach die Republik ausrief, eskalierten auch in Rottweil die Ereignisse.

Hier war es besonders der Gaildorfer Fabrikant und Politiker Gottlieb Rau, der in Württemberg versuchte, demokratische Vereine zu gründen und Versammlungen zu organisieren. Als die Lörracher Proklamation bekannt wurde, plante Rau im September 1848 einen Zug von Rottweil nach Stuttgart zum Cannstatter Volksfest. Seinem Aufruf folgten Rottweiler Jugendbünde, die Bürgerwehr und die Bauern der umliegenden Ortschaften. Aber bereits in Balingen brach der sogenannte ZWETSCHGENFELDZUG zusammen. Man trat den Rückzug an, Gottlieb Rau wurde verhaftet und auf der Festung Hohenasperg inhaftiert. Im Jahre 1850 wurde er verurteilt und 1853 nach der "Begnadigung" zwangsweise nach Amerika abgeschoben, wo er bald darauf in New York verstarb.