Revolution in der Box


Index


Friederike u. Jens Hogh-Binder

Schluchsee - Blasiwald
*1955 / 1956 in Stuttgart / Neuenbürg

Stoff für Geschichte(n) 1998
Materialcollage, Tintenstrahldruck
17 x 14 x 14 cm

Stoff für Geschichte(n) Stoff für Geschichte(n)

BADISCHE REVOLUTION - STOFF FÜR GESCHICHTE(N)

Die zwei Westermann´schen Boxen dienen bei unserem Objekt als Hülle für eine imaginäre Videokasette über die Badische Revolution. Diese Hülle ist geöffnet, aber der Blick ins Innere zeigt nur stereotype Technik einer jeden Videokasette. Der bedruckte Einband weist durch den Titel zwar auf einen möglichen Inhalt hin, es bleibt aber die Frage, ob tatsächlich was auf dem Band ist. Somit muß der Betrachter selbst entscheiden, womit er die Kassette in Gedanken füllt.

Dieses entspricht unserer Vorstellung von einer komplexen und vielschichtigen Annäherung an dieses Stück Landesgeschichte. Durch den zeitlichen Abstand von 150 Jahren sind wir außenstehende Betrachter, die sich auf überliefertes Wissen stützen müssen, um Abläufe und Hintergründe kennenzulernen. Da wir aber davon ausgehen können, daß nicht alles dokumentiert wurde, bleibt unser Wissen bruchstückhaft. Um zu erfahren, wie es den Menschen damals ging, müssen wir uns einfühlen, eigene Überlegungen anstellen, aus unserem Denken heraus Antworten dazu geben.

Das eröffnet auch ein Stück Freiheit der Geschichte gegenüber, die diese unserer Meinung nach braucht, um möglichst vielen Personen und deren Handlungen gerecht zu werden.

Friederike und Jens Hogh-Binder