Revolution in der Box


Index


Jutta Fink

Heitersheim
*1959 in Müllheim / Baden

Anrichte mit Spiegel 1998
Glas, Haare, Holz bemalt
29 x 58 x 45 cm

Anrichte mit Spiegel

ANRICHTE MIT SPIEGEL

Zu schnell verschwindet ein Bild, ein Gegenstand, ein Ding schlechthin hinter einer Erklärung und es ergibt sich nur noch das Anhängsel einer Interpretation. Ich bin intuitiv mit dem vorgegebenen Thema umgegangen. Gerne lasse ich Mißverständnissen ihren Lauf. Man entgeht ihnen nicht, ob mit oder ohne Interpretation. Wissen, um einer Sicherheit willen, macht oft blind; vielleicht, daß ein freier Geist genügend Unruhe mit sich bringt ... sich wieder neu auf den Weg zu machen.

Bei einer Revolution weiß man nicht, wie es endet. Bei meiner Art, künstlerisch zu arbeiten, weiß ich auch nicht, wie etwas enden wird. Geschichtliche Ereignisse ... also auch Revolutionen sind im nachhinein zu einer Art Erinnerungs-Material geworden, darüber sich auf die eine oder andere Weise reflektieren läßt. Jedoch, ob der Intellekt allein dafür ausreicht ... ? Nicht anders bei einem Kunstwerk.

Jutta Fink