Revolution in der Box


Index


Rainer Braxmaier

Oberkirch
*1949 in Baden -Baden

REVOLUTION 1998
Stoffkissen, Acryl auf Holz
16 x 17 x 8 cm

REVOLUTION  1998

REVOLUTION

In meinen Überlegungen zur Vielschichtigkeit von Revolution und ihr Verhältnis zur Gewalt kam ich auf die Idee, ein blütenweißes Ruhekissen auf die Unterlage aus Blut und Unruhe zu legen. Jede Revolution präsentiert sich nach dem Sieg als glänzende Spitze; der Erfolg des Unternehmens ist das Ruhekissen. Nur noch am Rande sichtbar ist der Blutzoll, den jeder gewaltsame Umsturz abseits von allen Argumenten der Moral und Gerechtigkeit fordert.

Die Aufschrift "REVOLUTION" ist nicht ohne persönlichen Bezug. Ich habe sie auf derselben alten Schreibmaschine "Triumph" aus den vierziger Jahren geschrieben, auf der ich seit Jahrzehnten alle meine Texte verfasse. Sie ist sozusagen meine persönliche, gewaltfreie "Waffe".

Rainer Braxmaier