Revolution in der Box


Index


Roger Bitterer

Leinfelden - Echterdingen
*1966 in Hohengehren

Badische Landschaft und Selbstporträt mit Hecker-Hut 1998
Öl, Filzstift auf Leinwand
17 x 13 x 2,5 cm

Badische Landschaft und Selbstporträt mit Hecker-Hut

BADISCHE LANDSCHAFT UND SELBSTPORTRÄT MIT HECKER - HUT

Bei einem Thema wie der Revolution in Baden, bei dem schon rein zeitlich eine gewisse Distanz überwunden werden muß, war es mir besonders wichtig einen persönlichen Bezug herzustellen. Die Schaukastenszene zeigt also einen Sonntagsausflug ins Badische, wie ich ihn als Kind, gemeinsam mit der Familie öfter erleben konnte. Da ich im Schwarzwald in einer eher rauhen Gegend aufgewachsen bin, war ich für die Schönheit der badischen Landschaft sehr empfänglich. Darüber hinaus war dort auch die Begegnung mit Kultur und Geschichte möglich, etwa im Schloß zu Rastatt, wo wir als Kinder von den großen Schaukästen besonders fasziniert waren.

Der von mir dargestellte Schaukasten soll also auch daran erinnern und somit einen spielerischen Umgang mit dem Thema andeuten. Die gleiche spielerische Haltung hat mich bewogen meinem Paßfoto einen Freischärlerhut aufzuzeichnen, der ganz direkt Bezug zum Thema nimmt. Dahinter steht meine Überzeugung, daß der Spieltrieb bei der Auseinandersetzung mit Geschichte eine wichtige Rolle spielt, etwa bei der Identifikation mit historischen Gestalten oder dem phantasievollen inneren Nacherleben geschichtlicher Situationen.

Roger Bitterer