Revolution in der Box


Index


Gerlinde Beck

Mühlacker - Großglattbach
*1930 in Stuttgart

Gesprengter Rahmen 1998
Messing, Aluminium, Holz
17 x 18 x 18,5 cm

Gerlinde Beck

GESPRENGTER RAHMEN

"Revolution in der Box" nennt Günter Westermann sein neues Projekt, dem ich gerne meine Beteiligung zugesagt habe.

Als dann die kleine perfekt gezimmerte Box bei mir eintraf, hatte ich keine Hemmungen sie zu zersägen, denn jede Revolution ist in ihrem tiefsten Wesen, in ihrem Bauplan, eine Sprengung des bestehenden "Rahmens". Die eine Seite erträgt den ihr aufgezwungenen Rahmen nicht mehr, die andere will ihre Macht und ihren Besitzstand wahren.

Je brutaler und eigensüchtiger über lange oder längere Zeit von Machthabern Druck auf ihre Untergebenen ausgeübt wurde, desto exzessieller entlädt sich aufgestaute Ungerechtigkeit. Die Einzelperson gerät in den Sog, in den Strudel des Ganzen. Sie wird hineingerissen und damit oft unfreiwillig zum Akteur. Die Persönlichkeit löst sich in Gemeinschaftshandeln auf. So ist der Titel der kleinen "Box-Skulptur" denn auch "Gesprengter Rahmen".

Gerlinde Beck